OPENLY Widnau

Planung und Umsetzung Gebäudeautomation für 19 Eigentumswohnungen sowie die Steuerung für PV-Anlage, Heizung und E-Mobility.

OPENLY Widnau

OPENLY Valley Widnau bricht Rekorde

Das grösste «Hanfhaus» Europas markiert einen Meilenstein in nachhaltigem Bauen. Basierend auf den Richtlinien der SIA 2040 wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt, darunter eine Ersparnis von etwa 1000 Tonnen CO2, was einer Reduktion um 70% im Vergleich zu konventionellen Gebäuden entspricht. Dieses Mehrfamilienhaus ist nicht nur das erste in Europa, das komplett CO2-neutral erbaut wurde, sondern es setzt auch neue Maßstäbe im Bereich CO2-Capturing. Zertifikate über 750 Tonnen bestätigen diesen wegweisenden Schritt. Es verzeichnete auch bahnbrechenden Fortschritt in der Verwendung von Biokohle-Betonierung und Re-use von Stahlträgern. Zudem wurden 400.000 kg Lehmschüttung in den Decken verbaut, unterstützt durch 48.000 kg Lehmbauplatten. Selbst die Küchen sind CO2-neutral gestaltet, und 20 Bäder verfügen über Wärmerückgewinnung und Geräte, die CO2-neutralisiert sind.

Was wurde gemacht

Cleverson wurde beauftragt, für das Innovative und wegweisende Gebäude die Steuerung zu planen für die 19 Eigentumswohnungen sowie die Gesamtsteuerung der Gebäudetechnik. Weiter wurde für OPENLY eine eigene Benutzeroberfläche entwickelt zur Bedienung der unterschiedlichen Funktionen wie Licht, Lüftung, Heizung, Zutritt und Audio. Die Räume und das Raumklima werden über den CO2-, Feuchtigkeits- und Termperaturwert gesteuert. Die Umsetzung und Programmierung wird ebenfalls durch Cleverson ausgeführt.

Wohnzimmer Openly Widnau
Wohnzimmer Openly Widnau
Eingangsbereich
Eingangsbereich

Nachhaltigkeit durch Gamification

Die OPENLY App inspiriert Eigentümer und Mieter*innen dazu, den eigenen Energieverbrauch zu verfolgen und zu optimieren. Wer ist der effizienteste Mieter/Eigentümer im Haus? Wir sind überzeugt, dass Gamification viel effektiver (und unterhaltsamer) als gesetzliche Vorschriften ist.