Einfamilienhaus Altendorf

Das Projekt der Baumanns in Altendorf, bei dem Cleverson Beleuchtung geplant und das gesamte Haus smart gemacht hat, demonstriert eindrucksvoll die herausragende Synergie aus Licht und Gebäudeautomation, die Cleverson auszeichnet. Durch die intelligente Integration innovativer Lichtlösungen mit dem Digital Strom-System wurden nicht nur Ästhetik und Komfort optimiert, sondern auch Energieeffizienz und Wohnqualität auf ein neues Niveau gehoben. Diese erfolgreiche Umsetzung verdeutlicht die Fähigkeit von Cleverson, massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden übertreffen.

Einfamilienhaus Altendorf

Ein Swiss Solar Award für ein 60 jähriges Haus

Mit viel persönlichem Einsatz hat der private Bauherr aus Altendorf ihr über 60 Jahre altes, schlichtes Einfamilienhaus in ein attraktives Holzhaus umgestaltet, erweitert und auf den neuesten Stand der Energieeffizienz gebracht. Trotz einer um 100 Quadratmeter grösseren Wohnfläche verbraucht das Haus nun nur noch ein Fünftel der Energie. Dank einer perfekt ins Dach integrierten Photovoltaikanlage erzeugt das Haus jährlich 13.500 kWh CO2-freien Strom - mehr als genug, um den gesamten Haushalt, die Wärmepumpe und sogar das Elektroauto zu versorgen. Das Projekt wurde mit dem Swiss Solar Award 2023 Ausgezeichnet.

Was wurde gemacht

Cleverson hatte das Privileg, für das Projekt der Baumanns in Altendorf die Innen- und Außenbeleuchtung zu planen und das gesamte Haus intelligent zu gestalten. Durch die Implementierung des Digital Strom-Systems werden nun nicht nur die Beleuchtung und Beschattung, sondern auch die Heizung, das Garagentor und die Zutrittslösung zentral gesteuert. Diese umfassende Smart-Home-Lösung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Baumanns geplant und umgesetzt, wodurch ein modernes und komfortables Wohnkonzept entstanden ist.

Aussenansicht
Aussenansicht
Aussenansicht
Aussenansicht